Petra Chemnitz

Leitung

Leitung

Montag – Donnestag in der Vormittagsgruppe. Freitag im Büro

Mein Name ist Petra Chemnitz und ich wohne in Obing.

Als pädagogische Fachkraft bin ich seit der Eröffnung des Waldkindergartens im Mai 2010 ein Pusteblumenmitglied. Vor dieser Zeit arbeitete ich 12 Jahre in zwei Familien und war in einem Kinderheim tätig.

Nebenbei habe ich mich als Pferdeosteopathin weitergebildet und mich in diesem Bereich selbstständig gemacht.

Die Waldpädagogik hat mich schon immer angesprochen. Ich selbst bin sehr viel in der Natur und freue ich mich jeden Tag mittendrin arbeiten zu können. Es ist mir ein Anliegen, diese Freude den Kindern zu vermitteln und damit den Zugang zur Natur mit ihren Pflanzen und Tieren zu stärken.

Seit 2020 begleitet uns mein Hund Lenox im Waldkindergarten. Er war von Anfang an eine Bereicherung für die Gruppe und wir sind immer wieder überrascht welchen Beitrag er zusätzlich zu unsere Arbeit leistet. Er freut sich über jeden und ist immer gut gelaunt. So fühlen sich alle herzlich willkommen.

Da  ich von dem Waldkindergarten  absolut überzeugt bin, bin ich froh, dass  auch mein Sohn von dem Konzept profitierten konnte. Mich fasziniert wie Kinder in der Natur aufgehen und den Kreislauf der Jahreszeiten wahrnehmen. Gleichzeitig  ermöglicht die Natur ein konzentriertes ,  intensives Spielen und bewegen,  ohne Ablenkung  durch zu vielseitige Materialien, Spielzeug und Technik.