Vorstand

Mein Name ist Hubert Huber,H

Hubert Huber

Mein Name ist Hubert Huber
ich bin seit März 2012 im Vorstand tätig und seit 2013 erster Vorstand des Vereins. 2009 besuchte meine Frau die erste Info-Veranstaltung zum Thema Waldkindergarten in Palling. Nachdem uns das Konzept gefiel war mein Gedanke, „Wenn der Kindergarten mal läuft können wir unseren Kleinen ja anmelden“. Das hat sich schnell geändert, als Eltern gesucht wurden, die beim Aufbau mithelfen. Somit waren wir mittendrin statt nur dabei. Es war anstrengend aber auch super wenn man sieht, was man mit Einsatz und Zusammenarbeit bewegen kann. Und von vorn herein war das Vereinsleben großgeschrieben!

Inzwischen sind unser beiden Kinder in der Schule, trotzdem ist es mir wichtig den Verein und Kindergarten als ersten Vorstand weiter zu führen. Die großen Herausforderungen für uns Vorstände sind die jährlich wiederkehrende Platzvergabe, Personal- und Finanzplanung, sowie das Organisieren von Vereinsfesten und des Waldtag. Was mir besonders gefällt am Konzept Waldkindergarten ist die Nähe zur Natur, das viele draußen sein der Kinder an der frischen Luft und die Ruhe im Wald. Sprüche wie „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“ bewahrheiten sich hier. Man könnte hier noch viele weitere positive Gründe „warum Waldkindergarten“ schreiben, die sind aber alle auf der Homepage zu finden.

Nach acht Jahren Waldkindergarten kann ich sagen, es war der richtige Weg und trotz vieler unbegründeter Vorurteile, die richtige Entscheidung den Waldkindergarten Pusteblume ins Leben zu rufen!

Grüße, Hubert

Christiane Irlacher

Hallo,
ich heiße Christiane Irlacher bin dipl. Bühnentänzerin und Tanzpädagogin und betreibe die Tanzschule „Tanzgarage Christiane Irlacher “ in Ranham. Seit diesem Jahr (April 2018) bin ich 2. Vorstand im Waldkindergarten Pusteblume.
Geboren bin ich im Jahr 1983 und in Freutsmoos aufgewachsen. Wir waren als Kinder viel mit den Eltern und Großeltern im Wald, beim Pilze und Beeren sammeln oder nur um spazieren zu gehen und die Tiere zu beobachten.  Ich liebe es heute noch im Wald zu sein, die Ruhe zu genießen und einfach mal abzuschalten.  Durch meinen Sohn Lian, der den Kindergarten seit Juni 2017 besucht, bin ich ein Fan der Wald- und Erlebnispädagogik geworden. Er liebt es im Wald zu „arbeiten“, zu toben und die Natur kennenzulernen! Gerade in der heutigen Zeit, denke ich, sind die naturnahen und die ganzheitlichen Impulse die Basis für eine starke, kreative und positive Entwicklung.  Als man mich fragte, ob ich mich als 2. Vorstand zur Verfügung stellen würde, war ich zuerst skeptisch, was denn da auf mich zukommen würde.  Aber nach einigen Gesprächen, habe ich mich entschlossen das Team Pusteblume so gut es mir möglich ist zu unterstützen und bin froh über diese Entscheidung. Die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und dem Team macht viel Spaß. 

Liebe Grüße Christiane Irlacher

Markus Schupfner

Mein Name ist Markus Schupfner

(Jahrgang: 1978 und verheiratet)

Wir haben 3 Kinder und wohnen zusammen in Anning bei St. Georgen.

Ich bin Schreinermeister, Stadtrat, Kreisrat, Vereinsvorstand und aktiver Feuerwehrmann.

Im Waldkindergarten Pusteblume e.V. bin ich seit 2012 in der Vorstandschaft als Kassier.

Auch wenn meine Kinder mittlerweile schon in die Realschule und Gymnasium gehen, so liegt mir der Waldkindergarten sehr am Herzen.

Mir ist besonders wichtig, daß unseren Kindern noch Werte, Grundwissen und Bodenständigkeit vermittelt werden.

Darum gingen unsere Kinder mit großer Freude auch in diesen Waldkindergarten.

Alle Kinder müssen, meiner Meinung nach, heutzutage wieder wissen, daß Kühe nicht lila sind, und wo

z.B. die Milch herkommt. Was ist der Unterschied zwischen einer Fichte und einer Tanne ? Welche Vögel, Tiere, Bäume,

Pilze, Gräser, Farne und Pflanzen gibt es bei uns überhaupt ? Warum haben z.B. Bienen eine ganz wichtige Bedeutung

für uns Menschen ? Wie fühlen sich die verschiedenen Gegenstände aus der Natur (z.B. Tannenzapfen, Bennnesseln,

Farn, Moos, Matsch, etc. ) an ?

Ebenso dürfen Kinder jederzeit auch mal naß und dreckig werden.

Dies hautnah und verständlich zu vermitteln, ist in der heutigen Zeit mit Fernsehen, Internet, Smartphone und Reizüberflutung

gar nicht mehr so einfach. Und genau darauf legt aber unser Team vom Waldkindergarten einen besonderen Wert.

Kinder gehören einfach in unsere schöne bayerische Natur. Sie brauchen frische Luft und Sonne, Regen, Schnee, etc.

So wird Ihnen einfach pure Lebensfreude, Lebensqualität und Heimat vermittelt.

Schöne Grüße – Euer Markus

Reinhard Kainz

Mein Name ist Reinhard Kainz

(Jahrgang: 1974 und verheiratet)

Ich bin ein gebürtiger Freutsmooser und wir haben 2 Kinder.

Von Beruf bin ich Schreiner und arbeite bei der Firma Holzbau Hartl in Palling.

Seit unser Sohn mit drei Jahren in den Waldkindergarten gekommen ist, bin ich vom Konzept unseres Waldkindergarten total überzeugt.

Die Erfahrungen, die meine beiden Kinder im Wald gemacht haben, haben Sie positiv geprägt und haben für uns einen sehr großen Wert.

Im Waldkindergarten Pusteblume e.V. bin ich seit 2012 in der Vorstandschaft für die Baumaßnahmen zuständig.

Wir haben in dieser Zeit schon viel bewegt und umgesetzt. Hervorzuheben sind der Bau von der Überdachung von unserem zentralen Brotzeitplatz. Weiterhin haben wir bereits beide Bauwagen renoviert und neu ausgebaut.

Der Neubau von unserer Hütte mit Garderobe, sowie der Ersatzbau für unseren ersten Bauwagen waren die größten Investitionen in unseren Kindergarten. Jetzt sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt und können unserem Personal einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Die ganzen Baumaßnahmen waren immer eine große Teamleistung.

Wichtig ist mir vor allem der Zusammenhalt unter den Eltern und das Gemeinschaftsgefühl, wenn man miteinander etwas geschaffen hat.

Geselligkeit und auch mal a Bier gehören nach getaner Arbeit genauso dazu, wie das gute Gespräch in gemütlicher Runde.

Viele Grüße – Euer Reinhard