Testimonial 8

Wir haben unser Kind im Waldkindergarten angemeldet, weil es hier seinen natürlichen Wissens- und Bewegungsdrang voll ausleben kann. Außerdem wird er in der Gruppe von den Kindern und Erzieherinnen als Mensch -so wie er ist- angenommen und akzeptiert. Die Kinder werden ab Beginn ganz toll zur Selbstständigkeit erzogen bzw. darin bestärkt. Außerdem entscheiden sie SELBST in der Freispielzeit, was sie machen wollen, sie müssen sich also anstrengen und gemeinsam in einer Kleingruppe von Kindern etwas erarbeiten! Das ist ja selbst für Erwachsene oft schwer genug! Wir sind als Eltern absolut davon überzeugt, dass der Wald als „Kraftort“ den Kindern unheimlich gut tut, man kann es ja als Erwachsener spüren, wenn man im Wald ist und die Atmosphäre auf sich wirken lässt. Unser Kind kann seine Kreativität und Phantasie voll ausleben und jagt am liebsten als Leopard durch den Wald.

Neben dem Ansatz des Waldkindergartens lebt aber auch diese Einrichtung maßgebend von den Menschen, die unsere Kinder begleiten! Die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen gehen optimal auf die Kinder ein, verstehen mit den Sorgen und Nöten ebenso umzugehen wie eine gezielte Förderung ganz natürlich in den Kindergartenalltag einzubauen. Man spürt die „Liebe“ zum Beruf und zu den Kindern. Das heißt, ein guter Waldkindergarten funktioniert nur mit entsprechendem Personal und das haben wir zum Glück unserer Kinder zu 100 % !